Wie erfolgreich waren wir als Agentur? Vor- & Nachteile Agentur-Wachstum / Skalierung ohne Team?

In diesem Video geht es um die Vor- & Nachteile beim Agentur-Wachstum.

Projekte unserer damaligen Agentur findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=x7McL1LC7ew

Oder höre diese Podcastfolge:


Transkript lesen:


Warum wir von dem Agentur Modell auf einen Beratungs Modell gewechselt haben und wie wir unsere Agentur aufgebaut haben, was die Hintergründe waren, wie erfolgreich wir waren und sind, das will ich hier mal aufdecken und erklären. Und auch ein paar Hintergründe zum Thema Warum ist Wachstum gut oder schlecht? Dann sollte man wachsen und wann nicht. Ich habe ein paar Themen mitgebracht und die Grundfrage soll aber beantwortet werden Warum machen wir jetzt das, was wir machen? Viele kommen zu uns und fragen uns hier Wenn deine Agentur so erfolgreich war, warum machst du es nicht weiter so? Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den wir auch unseren Kunden mitgeben und behandeln, aber hier auch intensiv beleuchtet werden soll. Und wenn du hier wie die Dinge im Hintergrund verstehst. Ich habe das zu oft in einzelnen Bereichen auch schon einmal ein paar Inhalte gemacht, aber hier mal so als zusammengefasst, dass komplettes Ding einfach mal ja ein Einblick unsererseits und lass uns zuerst mal das wann anschauen, wann haben wir gewechselt und dann das nächste Warum. Und das könnt natürlich auch wieder ein bisschen zusammen oder Connector. Aber schauen wir erst mal hier rein. Also ich hab dich hier auf der auf der linken Seite mal letztendlich ganz grob so eine Skala aufgebaut. Wieviel Monats Umsatz das bezieht sich also auf den Monat man so machen kann. Und das ist so die Größe des Unternehmens. Also ein Mann ist allein wenn man die 10 Mitarbeiter, 100 Mitarbeiter das ist natürlich jetzt nicht maßstabs getreu. Deswegen hier bitte diesen Strich beachten, aber einfach, dass man da so ungefähr ein Gefühl für bekommt. Und was wir erkannt haben ist das das Reds Board bei einer Agentur so zwischen zwischen einem und 5 Mitarbeitern oder einem großen Team liegt. Wenn man alleine anfängt was die meisten machen, dann geht es erst mal darum Kunden zu gewinnen, auf diese 10000 Euro Umsatz zu kommen und so weiter. Und das ist dann natürlich auch hauptsächlich Gewinn. Tatsächlich nicht darauf hin. Wenn du ein paar Software Ausgaben hast, irgendwie ein paar Server. Wie auch immer, viel gibst du da nicht ab und du brauchst auch nicht viel. Braucht vielleicht 1 2 Aufträge Monat oder 3 4 und dann hast du wirst und trotzdem wollen. Aber manche manche wollen nicht wachsen und manche wollen wachsen. Und warum manche nicht wachsen wollen, warum sie denken Wachstum ist schlecht. Ich habe letztens von einem gelesen, der hat uns geschrieben Ja, Wachstum bedeutet Stress und Verantwortung und das es aus der Perspektive richtig, wenn man es so macht, wie es alle weiteren machen. Und wie wird es sich auch am Anfang diesen Fehler begangen haben? Was haben wir nicht besser wussten? Wir haben das an sich einfach das Team vergrößert und dann hab ich das hier ungefähr angedeutet zu erklären der, der die blaue Linie ist. Die orange Linie ist der Gewinn generell und die, die steigt natürlich mehr Aufträge man hat und so weiter. Und der Gewinn bleibt auch relativ hoch, wenn man sein Team erweitert. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt flacht das ab. Wir haben einen Sweet Spot. Hier kann zwischen ein und fünf Mitarbeiter würde ich mal behaupten, wo man einfach wo so ein bisschen abflacht wurde, wo der Umsatz zwar noch hoch geht, das sieht man an dieser grünen Linie. Aber der Gewinn einfach weniger bleibt. Und trotzdem was aber dann? Stimmt das? Stress geht hoch, Komplexität geht hoch, Verantwortung geht hoch. Also die ganzen Bereiche, von denen viele Leute Angst haben, dass sie nicht den Grund sehen, viel mehr Umsatz zu machen für den gleichen Gewinn. Was ja auch komplett verständlich ist. Wir haben es ja immer so gemacht. Also wir haben unsere Agentur weiter aufgebaut mit Leuten und so weiter und dann einfach gemerkt Hey, das Ganze ist nicht so mega zielführend. Natürlich geht es nicht nur um Gewinn, sondern auch, dass man erwirtschaftet, dass man den Kunden hilft und so hat man ein ganzes Team hat aber letztendlich ohne Gewinn kann. Man muss nämlich leben. Das ist wie das Blut fürs Unternehmen. Und dann, als wir diese Cuvier gemerkt haben und ich auch gedacht habe Baum, bin ich alleine, das umsetzen kann man, mach ich mir den Stress. Warum? Warum muss ich denn das so machen? Haben wir überlegt. Was könnte man, was könnte man generell? Wie können wir uns anders aufbauen? Und wir haben damals Handels und Werbeanzeigen für unsere Kunden angeboten, was tatsächlich immer noch das ist, was unsere Cerny Dienstleistung ist, aber halt in einer anderen Form. Also wir haben damals immer schon mit BTB Dienstleistern zusammengearbeitet, damals immer schon auch eine strategische Beratung mit reingenommen, weil auch wissen hey ohne genau zu wissen mit wem will man arbeiten? Wie ist die Zielgruppe, die Positionierung? Die Marketing-Strategie bringen? Fandel und Werbeanzeigen erst mal gar nichts. Und viele hatten es sich auch noch nicht. Proc Marketing wird in ihrem Geschäft deswegen immer zwangsläufig bei uns mit drin, dass wir eine Beratung angeboten haben. Das fällt bei dir auch so, dass dann das heißt, ich kann nicht ohne einen Plan gemacht zu haben. Einfach irgendwelche Werbeanzeigen bauen. Und diesen Teil, diesen ersten Teil haben wir dann einfach genommen und. Weiter vorangetragen muss noch spitzer Wir waren am Anfang auf btb Dienstleister, noch spitzer eingeschossen auf eine gewisse Art von von BTB Dienstleistern sind immer mehr auf dieses Agentur Thema gekommen, weil wir da einfach super viel Erfahrung drin haben, weil wir ja selbst eine große Agentur aufgebaut haben.

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Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.

Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen

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