
Viele Agenturinhaber und Webdesigner verbringen Stunden mit kalten Direktnachrichten (Cold DMs) – und erhalten kaum Antworten. Das ist frustrierend und zeitintensiv. Die Lösung liegt jedoch nicht im ständigen Nach-diesem-Muster-versuchen, sondern in einem strukturierten Prozess, der Relevanz schafft, Vertrauen aufbaut und Termine füllt. In diesem Beitrag zeige ich dir eine Proven Methode, die bei echten Projekten funktioniert – basierend auf meinem Track Record mit hunderten Agenturen und echten Kunden.
Bevor wir loslegen, eine kurze Orientierung: Cold DMs funktionieren, wenn du kein Ego schwingst, die richtigen Personen ansprichst und eine klare Value-Message bietest. Social Media ist ein soziales Umfeld; niemand mag Überheblichkeit oder Ackern mit leeren Versprechen. Stattdessen geht es darum, echten Mehrwert zu liefern und eine natürliche Gesprächsführung zu pflegen.
Der erste Schritt ist das Angebot. Nicht dein Dienstleistungsportfolio – sondern das, was du kostenlos geben kannst, das direkt nützlich ist. Ein typisches Beispiel: eine kostenlose Projektmanagement Masterclass mit einem Notion-Template, das gängige Prozesse in einer Agentur abbildet. So bekommst du konkrete Relevanz, ohne dass der Kontakt wie ein Verkaufsgespräch wirkt.
Nutze Formate wie Value Posts, die konkrete Ergebnisse versprechen (z. B. “So strukturierst du dein Projektmanagement in 30 Minuten”) und fordere die Leser auf, mit dem Stichwort Go zu kommentieren, damit du den Zugang vorschickst. So entsteht eine semi-passive Lead-Quelle, die Vertrauen und Interesse weckt – ohne eine aufdringliche DM.
Ich schreibe zum Beispiel: “Ich habe eine kostenfreie Projektmanagement Masterclass aufgebaut, die die meisten SOPs schon als Template enthält. Möchtest du den Zugang? Kommentiere Go und ich schicke dir den Link.”
Es gibt mehrere Wege, mit DMs in Kontakt zu bekommen. Wichtig ist, dass du Relevanz schaffst und nicht sofort zu Verkauf übergehst. Hier sind die vier wirksamen Ansätze, die oft die besten Resultate liefern:
Wichtiger Hinweis: Das Ziel ist nicht Masse, sondern Relevanz. Die Kommunikation sollte menschlich bleiben, mit kleinen Imperfektionen, aber klarer Orientierung am Gegenüber. Das befähigt dich, Vertrauen zu schaffen, ohne sich wie ein Droh-Roboter anzuhören.
Ein gut konstruierter DM-Flow besteht aus drei Bausteinen: der ersten Nachricht, dem Follow-up und dem Pitch für den Call. Hier ein konkreter, umsetzbarer Aufbau:
Wichtig ist, nudges statt Pushen. Verwende Kontext, vermeide zu lange Nachrichten und halte die Sprache freundlich, nahbar und direkt. Vermeide “Guru”-Töne und bleibe realistisch – du willst echte Gespräche, keine Einweg-Reklame.
Nutze diese kompakte Checkliste, um sicherzustellen, dass deine DMs funktionieren:
Wenn du merkst, dass du eine Masterclass oder ein Angebot hast, das wirklich funktioniert, kannst du in eine Automatisierung springen. Die Basis bleibt jedoch ein klarer, menschlicher Kontakt – erst dann folgt die Automatisierung.
Für eine effektive On-Page- und Content-Strategie verlinke sinnvoll auf bestehende Blog-Beiträge. So bleibst du in der Themenwelt und stärkst dein Ranking. Beispiele:
Zusätzlich kannst du saisonale oder thematische Inhalte verknüpfen, wie z. B. Bessere Kunden & bessere Bezahlung, um die Relevanz zu erhöhen.
Für weiterführende Praxis- und Lerninhalte kannst du ergänzend auf externe Formate verweisen – z. B. eine Freelancer-Masterclass, die deine Zielgruppe zusätzliche Kenntnisse vermittelt. Nutze externe Quellen sparsam und nur, wenn sie echten Mehrwert bieten.
Die Kernpunkte: Definiere ein klares, attraktives Angebot, nutze Value-Posts als Türöffner, wende einen strukturierten DM-Flow an und optimiere basierend auf echten Antworten. Starte manuell, sammle Belege, automatisiere später – und bleibe dabei menschlich. So baust du eine nachhaltige Pipeline von qualifizierten Leads auf, die zu echten Meetings und letztlich zu mehr Umsatz führt.
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du kennst das Stunde um Stunde verbringst du vor linked und vor anderen sozialen Netzwerken um cold DMS also kalte Direktnachrichten an Interessenten zu schreiben aber bekommst kaum Antworten das ist nicht nur frustrierend sondern auch einfach eine absolute Zeitverschwendung die meisten Webdesign und Agenturen hab machen einer von diesen Fehlern fehlende Relevanz unpersönlich zu lange Nachrichten der falsche Zeitpunkt und schlechtes wording das Ergebnis keiner antwortet dir die Leute sind eher angepisst markieren nicht als Spam oder auf keinen Fall was von dir hören aber stell dir vor es gibt eine Möglichkeit wie dir mehr Leute antworten wie du planbar über Social Media regelmäßig Termine generierst und das dass du ohne Leute krass Nerven musst sondern einfach auf eine richtig geil Art und Weise dein terminklender befüllt wird genau das zeig ich dir in den nächsten Minuten hier in diesem Video das heißt lass uns mal auf meinen Bildschirm springen und dann schauen wir uns das genau an genau also das erste was mega wichtig ist bei linkton ist das Thema Angebot und also wir machen uns mal hier oder bei outreach ma uns mal hier ein kleines Dokument dazu fertig so und das erste ist was ist dein Angebot mit Angebot meine ich jetzt nicht deine quasi deine dein Angebot was du als alentur als Webdesigner hast mit Angebot meine ich was kannst du im im quasi was kannst du schenken oder liefern oder wie auch immer generell gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten wie Leute auf dich zukommen und was quasi ja also wie du wie du gewisse Sachen machen kannst vielleicht machen muss mal hier anderes Dokument auf denn es ist ja so wenn wir hier das Thema also wir haben verschiedene Möglichkeiten wie wir auf eine DM kommen so und das erste ist dass wir einen value post bzw Kosten lose Masterclass bewerben können so und dann können wir Leute m darauf schicken so dass Leute quasi dann ja da einfachte so das vernünftig ist so dass Leute quasi darauf kommen wir können natürlich auch Leute direkt einfach CoD Anschreiben so das heißt wenn wir hier einfach über die search gehen dann können wir hier hallo genau dann können wir hier auch Anschreiben mit value Post meine ich sowas wie ich versuch mal hier zu [Musik] zeigen was wir da letztens gemacht haben da haben wir quasi eine eine Projektmanagement Masterclass beworben und Leute haben sich dann darauf gemeldet dass sie das gerne haben wollen müsste FM Aufwand das müsste das hier gewesen sein genau ich war damals komplett los undpr meiner Agentur ging also hier natürlich auch mega wichtig ich nehme den ich nhben das ich navigier am Ego vorbei und sag ich war damals ist immer viel geiler wenn du Leuten nicht nicht frontest machen ganz ganz viele falsch auf Social Media und deswegen funktioniert oft Social Media auch bei den Leuten nicht ganz ganz wichtige Grundregel die wir hier mal mit aufschreiben müssen kein Ego oder bzw Ego vorbei dribbeln nen ich immer persönlich so also nicht nicht den Status der Person und Schwächen so was meine ich jetzt damit al das ist auch super wichtig für für erstnachrichten für Verkaufs für später Pitch Nachrichten weil was Social Media mit Social Media meine ich jetzt ne wirklich Instagram Facebook linkedIn ist eigentlich egal welche Plattform das ist super super wichtig da vorbei zu navigieren und aber um jetzt auf den value Post zurückzukommen das ist sowas ne ich schreibe ich war damals komplett lost um quasi wenn das proek meiner Agentur ging und ich brauch ich ich ich wusste geile Prozesse braucht ich wusste nicht wie ich sie bekommen sollte so jetzt habe ich eine kostenfreie Projektmanagement Masterclass gebaut die meisten Prozess und SPS haben schon vorgeschrieben ein notin Template wo man auch rauslöschen muss was man nicht braucht und so weiter Agentur Wiki kommentiere einfach mit Go und ich schicke es dir zu das ist ein value Post so können wir mal hier abscreenshoten und du siehst auch 40 Kommentare natürlich habe ich dann jeweils auch äh wieder geantwortet aber das ist das ist der Value Post also ich habe dann hier immer quasi geschrieben hast ein DM hast DM so und das halt ziemlich cool aber ne trotzdem haben s Hal extrem W 20 lit durchgen so das ja schon schon ziemlich nice das kannst du machen und dann kannst du natürlich eine dmkonversation starten das macht auch mega viel Sinn so das ist wirklich nice weil dut dann maximales Vertrauen schon bei den Leuten hast dann kannst du natürlich aber auch einfach quasi einen normalen Post ohne groß Interaktion nutzen um eine DM zu schreiben od sagen hey ich habe ein Kommentar gesehen unter dem Post oder unter anderen Post von irgendwem und ich wollte mir mal melden weil ja ir irende Relevanz erstellen oder wie ganz normal search und wie wir das jaimmer machen ich zeig's trotzdem noch mal ganz kurz Design Grenzen wir natürlich dann immer ein auf Personen und dann immer super wichtig zweiten Grades einstellen und dann im besten Fall weil wir jetzt auch 20.000 Ergebnisse noch haben also zweiten Grades ist ich kenne die Person nicht dr Grad ist W wir haben keine gemeinsamen connections aber hier haben wir quasi gemeinsame connections und ersten Grades kenne ich Hal schon aber das macht halt keinen Sinn ich habe ungefähr 2000 Netzwerk die ich da schon kenne so und bei Standorte dann auf jeden Fall Deutschland um es noch weiter einzugrenzen bzw im besten Fall dann auch Berlin Hamburg und Code durcharbeiten weil es einfach sonst zu viel wäre genau aber das erstmal so das wä dann die suche ne um das möglichst gut einzugenz es geht nicht in jedem Fall immer so gut aber in vielen Fällen geht's dass man das SE ser gut suchen kann so dann wir auf jeden Fall am Ego vorbeinavigieren und ähm ja das Ego der anderen Person schützen so das ist mega mega wichtig wir wollen kein Statusverlust und ich will das nur mal betonen weil das machen so viele falsch wenn ich auch Beiträge sehe auf Social Media von Leuten natürlich also du kannst auch mal triggern so an sich das das kann auch funktionieren so das sind ja vielleicht diese also wenn du es gesehen hast diese ja Facebook Postings die so mega großen auffällig sind und so weiter kannst du auch safe triggern gerade wenn du anfängst soll duag nicht tun einfach fch aus dem Hintergedanken dass du halt dann viel weniger Respons bekommst und gerade auch in Direktnachrichten weil du musst immer vorstellen Leute haben Angst dass du das vielleicht veröffentlichst oder dass du mit der Information irgendwas anfangst was halt nicht geil ist und wir haben als soziale Lebewesen super Angst vor Statusverlust wir wollen einfach nicht ja unseren Status verlieren und das ist einfach ein sehr sehr großes Problem bzw wir wollen einfach nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden damals in der Steinzeit und wann auch immer werden wir gestorben wenn wir alleine in der Bildnis unterwegs wen werden das unglaublich wichtig Teil der Gruppe zu sein und wir würden Angst haben Teil der Gruppe zu sein wenn wir also rauszufliegen wenn wir un Status verlieren so das S aber die verschiedene Möglichkeiten wie du auf eine DM kommst ne also search value Post normaler Post ich empfehle mit search anzufangen wenn du unter 100 bis 200.000 Jahresumsatz bist also 10 bis 20.000 Monatsumsatz und dann sobald du bei 10 bis 20.000 Monatsumsatz bist solltest du eine Masterclass zu deinem Thema Bauen und die dann bewerben so und dann gibt's quasi noch Möglichkeit Nummer 4 das ist quasi hier nein et das andere approach das ist quasi Search plus Masterclass Automatisierung das bedeutet hier schreibst du Leute quasi automatisiert an addest sie und sagst e wir haben eine kostenlose Masterclass zu dem und dem Thema ähm kann ich dir mal kurz zeigen wie wir das gemacht haben weil es ziemlich gut funktioniert genau wir haben hier schicken ein Invite an Webdesigner und dann endoren wir den Skill und schicken dann die Message hey er firstn hab gesehen Web bist war selbst lang in den Bereich tätig und da eine Frage an dich KZ habe ich eine Kosten Masterclass aufgenommen für webign wie man die Preise erhöht und den Wartungsverträgen wirklich gute bezahlte R durchs also ganz konkreten mehr value Mehrwert geliefert darf ich dir den Zugang mal schicken also einfach kommt super persönlich super super e ich habe es einfach kurz geschrieben und ohne Link ohne alles super wichtig keine Links verwenden keine langen Nachrichten verwenden so schreiben wie man spricht bzw wie man mit Freunde schreiben würde natürlich wie in jeder Zielgruppe dass man super super entspannt schreibt aber schon eher entspannter als ja sag ich mal zu hochgestochen und dann kurze followup Nachricht und das war's dann eigentlich ne aber das ist so quasi unser unser Prozess und sonst WN nicht akzeptieren dann folgen wir den einfach und schauen das Profil an od auch immer das sind so Kleinigkeiten m und das ist quasi so ein bisschen der Automatisierungsgrad wenn du halt das gemeistert hast dann das gemeistert hast bzw natürlich immer auch bei normalen Post POS den das machst dann kannst Du quasi in die in die Automatisierung einsteigen davor solltest du es nicht machen warum weil du keine Ahnung hast was gut funktioniert was du machen also weißt du welche Nachricht zieht welche nicht und das macht einfach keinen Sinn in dem Fall das schon zu automatisieren genau so das heißt das das ist erstmal so der generelle approach und was habe ich bei dieser bei dieser bei dieser Nachricht jetzt z.B auch hier was ist da einfach was stimmt da einfach es ist eine kurze Nachricht und zum anderen ist es auch eine eine Nachricht die würde ich so schreiben wie ich vorin schreiben würde so mit umklammern und vielle auch nicht direkt auf die Rechtsfehler immerach man kann auch bewusst rechtschibfehler einbauen tatsächlich man kann auch bewusst sag ich mal die Nachricht aufsplitten und sagen hey ich habe K eine Masterclass aufgenommen und dann als zweite Nachricht darf ich den Zugang mal senden ich wollte aber nicht dass quasi in der Inbox also quasi hier in der in der Vorschau steht darf ich dir den Zugang mal schicken von DAH habe ich das mich erstmal dagegen entschieden aber natürlich ist dies Nachrichten aufsplitten auch ein sehr sehr Cooler Hack schreibe ich auch mal auf nach richten auf Teilen genauso wie du bei Whatsapp ja auch machst du schreibst ja meistens s so ein ewig langes langen Roman D schreibst du hey hast du heute Zeit ab abschicken ich habe Bock auf das in das Restaurant abschicken weißt du also so so schreibt man ja normalerweise das willst Du da auch machen genau das habe ich dabei beachtet und auch das Wording so das Wording ist super akkurat auf webdes Preiser Höhen Wartungsverträge durchsetzen bzw wir also neben Wartungsverträgen hohe Retainer bekommen das ist einfach sehr sehr relevant für Webdesigner und deswegen funktioniert halt genau und das ist damit quasi schon mal umgangen das ist aber wie gesagt die die Stufe wenn du schon deutlich weiter bist wenn du quasi eine Masterclass machen kannst und der ganzen Geschichten wenn du da noch nicht bist dann solltest Du hier auf dem searchp bleiben und dann eine DM schicken so und wie ist jetzt eine gute DM aufgebaut eine gute DM gerade am Anfang und wenn du die ersten Kunden gewinnst kannst natürlich Ben Leute zu adden also das wird auch schon reichen wir aber am Anfang gerade unter 10 bis 20000 mon und das bist auf keinen Fall automatisiert anschreiben und das erst wenn du wirklich weiter bist einfach dann mehr weiß was funktioniert und was nicht und das hei wie ist jetzt gute Nachricht aufgebaut grundsätzlich erstnachricht und dann die followup Nachricht ähm und da kannst Du quasi bis zu zwei schicken bekommen gleich Z erst Nachricht und dann ist aber auch mega wichtig ist ähm Einladungen die nicht angenommen haben zurück Zehen da ist auch der Vorteil bei dripify das macht er z.B automatisch ne also hier with request also wenn die Leute nicht annehmen wird einfach das zurückgezogen kommen s später noch mal das das coole genau aber bei der erstenicht was gibt's dabei zu beachtenönliches Kompliment und persönliche Frage so und das ist eigentlich die erste Nachricht das heißt ich geb dir ein konkretes Beispiel wir haben hier Anna design for Trust ich kenne sie jetzt nicht logoesign Markendesign und so weiter das heißt ich verschiedenste dienstle die sie anbietet seit 5 Jahren schon am Start was cool ist gut ist jetzt wahrscheinlich auch nicht doch als freiberufliche Weber sie ist schon selbständig das heißt wenn ich sie jetzt anschreiben würde das ist natürlich hier ja Premium Nachricht und so weiter weil ich s nicht geadet habe natürlich adden ohne eine Nachricht zu schicken das auch mega wichtig hier invite da schicken wir keine Nachricht rein so dareib dann nichts rein s wir schicken einfach nur invit mus viicht auch noch zu schreiben keine Nachricht in der einladungs in der Einladung bei Facebook kann man eh keine keine nach be auch nicht die Leute geadet hat gut das das ja gilt für alle Plattformen gleich das heißt erstmal ist mein fr hey Name hey Anna in dem Fall und dann kann ich jetzt sagen hey congrats dass du schon 6 Jahre selbständig bist in dem Bereich das spricht für dich W ich vielle erm so schreiben dass du schon dass du nächsten Monat schon 6 Jahre selbstständig bist das spricht für dich und deine Arbeit also finde was lobenswertes jetzt haben nächsten Monat Oktober das heißt das ist auch kompliziert aber ich passe es an: Du hast dich selbständig gemacht – gute Arbeit. Dann stelle ich eine persönliche Frage: Welche ist deine Lieblingszielgruppe, mit der du arbeitest? Dann: ich habe ein paar Ideen, wie du mehr Anwälte gewinnen kannst. Wollen wir telefonieren? So entsteht ein Flow. So könnte die Nachricht aussehen.
Die zweite Nachricht würde dann den Bedarf ermitteln, z. B. “Was sind deine größten Hürden aktuell bei der Kundengewinnung? Brauchst du Ideen, wie du mehr Mandanten teilst?” Danach folgt der Pitch: “Ich habe drei konkrete Schritte, wie du mehr Anwälte als Kundinnen gewinnen kannst. Darf ich dir die kurz zeigen?” Wenn ja, verabrede zwei Optionen, z. B. “heute um 11:00 oder morgen um 15:00” – so setzt du klare Zeiten und reduzierst hysterische Rückfragen.
Im Kern geht es um eine Schritt-für-Schritt-Erarbeitung, die Vertrauen aufbaut und den Eindruck vermittelt, dass du Expertise teilst – nicht einfach nur eine Verkaufsnachricht schickst.