Georg & Henry im Kundeninterview: Mehr Zeit im Tagesgeschäft und höhere Umsätze durch klare Prozesse

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Speaker 1: Herzlich willkommen, ihr beiden! Schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Und heute wollen wir kurz einfach darüber sprechen Was hat sich getan in der Zusammenarbeit während der Zusammenarbeit? Und genau deswegen könnt ihr ja gerne würde ich das Gute direkt mal an euch übergeben. Stellt euch vielleicht einmal kurz vor und erzählt einfach mal, was sich denn getan hat bzw. fällt, wo er am Anfang standet und genau wie das Ganze abgelaufen ist. Speaker 2: Ja, sehr gerne. Dann schieße ich einfach mal los. Genau. Henry aufhat ist mein Name. Ich habe 2017 mal nebenbei angefangen, Agentur Dienstleistungen anzubieten und habe dann festgestellt, dass das sehr gut funktioniert und eine große Nachfrage auch ist. Ich bin per se erst mal Programmierer, habe allerdings in einer Agentur mal gearbeitet und dort das SEO Handwerk gelernt. Also nicht nur die Webseiten zu bauen, sondern die Webseiten auch dahingehend zu kriegen, dass sie gut bei Google positioniert sind und daher Gegenteile halt für Onlineshops auch. Ja, wenn man gut gefunden wird, kriegt man auch mehr Besucher und dementsprechend mehr Umsätze. Und Jahr 2020 hab ich dann angefangen Vollzeit zu machen und 20 21 kam dann der Georg Ritter zu uns. Da würde ich jetzt einfach mal das Ruder rüber werfen. Ja, zu dir. Speaker 3: Genau. Mein Name ist River. Ich habe Anfang des Jahres, also 2021 zusammen mit Henry die von der Marketing auf Fotoagentur Agentur gegründet und haben uns auf SEO Dienstleistungen spezialisiert. Ich hab vorher auch in der Agentur gearbeitet, wo ich auch Henry kennengelernt habe und habe quasi angefangen 2008 mich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen und das eigentlich mit dem Kernpunkt für ICOMOS Shops. Das war der Schwerpunkt, das war das hat für sehr sehr viele unterschiedliche Webshop Systeme immer gemacht haben von JPL Shop Magento wie sie alle heißen und das sozusagen. Zum einen der Punkt, dass wir uns als Agentur darauf spezialisiert haben, die technischen Sachen auch umzusetzen, die wir vorab analysieren. Das heißt, dass es eines mit unserer Alleinstellungsmerkmale, das wir nicht nur dem Kunden sagen, was er aus Suchmaschinen Sicht verbessern sollte, sondern das auch tatsächlich anschließend umsetzen und dem Kunden dabei auch helfen, nicht nur einen, ja Handlungs Punkt sozusagen vorliegen zu haben oder Maßnahmenkatalog vorliegen zu haben, sondern auch tatsächlich Dinge umzusetzen und dadurch ja mehr Umsatz, mehr Besucher zu generieren. Speaker 1: Und wann, wenn? Es ist ja so ein bisschen die Ausgangslage bzw. vielleicht ungewollt. Was waren die Herausforderungen, die wir dann gelöst haben oder am Lösen sind, je nachdem, welche jetzt betrachtet. Speaker 3: Ein großer Schwerpunkt, den wir schnell herausgefunden haben, waren, dass man sich halt nicht so breit aufstellen darf und verschiedene Systeme bedienen sollte. Weil wir haben immer wieder das Problem oder die Herausforderung gehabt, individuelle Dinge zu lösen. Und das kostet halt sehr viel Zeit und macht die ganze Sache halt nicht wirklich skalierbar. Und durch eure Unterstützung haben wir da auch herausgefunden, dass wir uns einfach auf einen Shop System committen sollten. Und das ist jetzt in unserem Fall Schoggi Pay, auf das wir uns spezialisiert haben und sehr viel Wissen in dem System angeeignet haben. Und dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit, viele Herausforderungen, die unsere Kunden haben, schneller zu lösen, weil wir uns mit dem System viel, viel besser auskennen. Und zum anderen auch schon oft wissen, was für Probleme in diesem System von Haus aus bestehen und daher gar nicht mehr so tiefgreifend analysieren müssen, wie das früher der Fall war. Bei den vielen, vielen unterschiedlichen Systemen, die wir als oder bedient haben, einfach auch. Speaker 2: Ja, das kann man, kann man nochmal gut gut zusammengefasst Auf jeden Fall sind wir auch so so viele Kleinigkeiten. Wir haben einfach festgestellt, wir lösen super viele individuelle Probleme. Und für mich als Programmierer ist es halt auch irgendwie cool, sich wieder in neue Sachen rein zu fuchsen, Dokumentation zu lesen und so. Aber man merkt halt einfach, es kostet sehr viel Anstrengungen, sag ich mal das er alles so zu bedienen und diesen Fokus halt wirklich was will der Kunde, was braucht der Kunde und der Kunde hat quasi die beste Dienstleistung verdient. Also ist es sozusagen es auch wert sich auf eine Sache zu fokussieren, das richtig gut zu machen. Also es ist so. Also bei euch im Programm und im Coaching wie auch immer, da sind halt doch einige Schalter finde ich so bei mir auch gedanklich so umgelegt worden, weil man kennt so ein bisschen zumindest wir beide so ein bisschen, dass Agentur Geschäft sage ich jetzt mal so. Aber ihr bringt nochmal so wie wir haben uns Vorschau auf die Flagge geschrieben, konzentriert zu arbeiten. Aber irgendwie ist das nochmal so auf dem anderen Level finde ich also z.B. wir haben ja auch immer Reporting rausgeschickt, weil wir so das halt so kennen. Und ich hab mal so gefragt Ja, lesen eure Kunden in eure Reports haben Georg nicht so gedacht. Ja, vielleicht sollte man unsere Kunden mal fragen was sind manchmal so simple Sachen, wo ich dachte Ja okay, das macht voll Sinn, warum haben wir da nicht so rein gedacht? Weil man selber halt so voll am Machen ist und immer so, ja, weil sie nicht so im Daily Business irgendwie Drives und das so ach das macht, sondern A weil Reporting so verdammt noch mal ändern und im Endeffekt aber festgestellt, dass es vielen Kunden das gar nicht so wichtig ist, viele auch nur sagen so a jedes halbe Jahr oder mehr einmal im Jahr. So ein großes Ding bringt mir eigentlich viel, viel mehr bei SEO halt auch so ein langfristiges Thema ist. Da braucht man nicht jeden Monat Report. Das sind halt so so viele kleine Bausteine, die sag ich mal, uns sehr früh schon geholfen haben, die Gleise irgendwie richtig zu stellen. Na also. Speaker 3: Also diese Routinen, die wir vorher hatten, dass man die einfach mal hinterfragt hat, ob die wirklich notwendig sind. Und dadurch haben wir uns halt einfach Zeit freigeschaufelt für relevanter, wichtigere Sachen, die auch Umsatz technisch uns mehr bringen, wie ja ein Tag quasi dafür aufzubringen, für alle Kunden Reporting zu versenden, dass uns weder Umsatz bringen noch dem Kunden irgendwie was bringt, weil er sich das sowieso im schlimmsten Fall gar nicht angeschaut hat. Und da haben wir halt einfach mal so den den Schubser quasi von euch bekommen, das zu hinterfragen. Was tun wir da eigentlich? Und was hat das für einen wirklichen Sinn? Und da haben wir so ein paar Sachen identifiziert, wo wir gesagt haben Okay, das schalten wir mal ab, guck mal, was passiert. Und bei den Reporting ist es so, das hat kein Kunde angefragt. Also es hat wirklich in der Tat nie jemand gebraucht. Und das hat uns jetzt im Nachhinein halt Zeit gebracht. Auf jeden Fall, die wir sinnvoller einsetzen können.

★☆★ ÜBER AGENTUR CONSULTING: ★☆★

Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.

Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen

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