Bessere Kunden und erfolgreicher Kick-Off in die Selbständigkeit: Johanna im Interview.

"[Die Entscheidung zur Zusammenarbeit] habe ich keine Sekunde bereut!"

Johanna ist vor 4 Monaten in unsere Community gekommen, und ist jetzt an einem Punkt, wo sie sich aussuchen kann, mit wem sie zusammenarbeiten will und wem nicht.

In diesem Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen mit uns und welche Reise sie mit ihrer Selbständigkeit gegangen ist.

Danke an Johanna Weiers für die schöne Zusammenarbeit, die tollen Ergebnisse und dass du ein Teil unserer Community bist!

Oder höre diese Podcastfolge:


Transkript lesen:


Speaker 1: [00:00:00] Herzlich willkommen, Johanna! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich würde sagen, vielleicht stellt sich einfach mal ganz kurz selbst vor, wer du bist. Was machst du damit? Die Leute wissen, was wer von uns ist. Speaker 2: [00:00:16] Also mein Name ist Johanna Meyers, ich mache Kanzlei Marketing für Arbeitsrecht, Anwälte und ich habe damit angefangen. Schon vor über zehn Jahren hat es während meiner Festanstellung immer so ein bisschen nebenher gemacht und tapfer an einen Kunden. Ich nenne es immer, dass mein Leuchtturm Kunde habe ich vor zwei Jahren angefangen, bezahlte Suchanzeigen zu schalten, weil er einfach an Punkt war, wo er gemeint hat Okay, wir kriegen Klicks auf die Webseite, aber wir wissen nicht, was hinten raus passiert. Und ich war immer so ein bisschen nach. Ich bin in der Festanstellung, ich kann nicht, ich will nicht und so weiter und habe es dann halt doch gemacht und habe gemerkt einfach wie krass das durch die Decke geht. Also wie kriegt man das ganze Ding einfach auch noch skalieren kann in einem Markt, der eigentlich schon sehr gesättigt ist. Und die Zusammenarbeit mit diesem großen Kunden macht mir wahnsinnig Spaß. Ist bis heute mein Kunde. Da kam vor einem Jahr dann auch das SEO Thema noch dazu und auch da entwickeln wir das sehr strategisch mit einer Projektplanung. Alles weiter. Und ja, dann kam halt Corona und dann kam Homeschooling Raum offen mit meinem, musste mit meinem Team jeden Tag telefonieren, war ständig in Calls drin und habe gemerkt Okay, das ist nicht mehr das Leben als Angestellte, was ich möchte. Und dann kam einfach die Entscheidung für mich, dass ich mich selbstständig machen. Und dass ich das ganze Ding jetzt groß aufziehen und skalieren. Und genau. Und dann habe ich in dem Moment, also als ich mitten drin war, hat mich der Masse angerufen und hat gemeint, weil mir das nicht einfach von Anfang an richtig machen. Und da ich dich schon kannte und wir in Kontakt waren über mehrere Monate hinweg, habe ich gedacht Okay, wenn nicht jetzt, wann dann? Also mach es einfach und ich habe es keine Sekunde bereut. Speaker 1: [00:02:14] Also dass das war so eine gute Nachricht. Woran lag das? So gefragt, was du zu sagen hast es gelohnt? [00:02:23][9.6] Speaker 2: [00:02:24] Also für mich hat sich einfach. Für mich war es einfach wichtig, dass ich das nicht so komplett alleine machen muss und dass ich jemanden habe. Für mich ist es bis heute so eine Art Bäcker. Also wann immer es ist, merkst du auch ich bin, weiß ich nicht, alle zwei Monate mal mit einer Aktion. Was aber auch die Community, also auch auf dem Agency Day, wissen einfach eine ganz starke Gruppe, die sich so zusammengehörig fühlt. Und das macht mir Riesenspaß. Und es ist toll, dass man nicht alleine ist mit seinen Themen, wenn man mal nicht weiterkommt. Und mir hat ganz dieser feste Prozess hat mir sehr geholfen, also dieser Ablauf vom Kurs. Also wie gehe ich das ganze Thema an? Wie strukturieren ich meine Themen? Ähm, ich glaube ich war schon echt gut aufgestellt, aber auch ähm, ich weiß, ich kann mich ganz gut an den Tag erinnern, als man mich so. Er hat mir einfach gesagt Hey, hier geht es nicht ums Thema Verkaufen, sondern hier geht es darum, dass du den Leuten hilfst und tust du wirklich? Und da dieser Zeitschrift das hat mir unheimlich geholfen, dass ich heute total offen auf Interessenten zugehen kann und ihnen sagen kann Hey, ich helfe dir, neuen Mandanten zu generieren. Das ist ein ganz einfaches System. Das habe ich gebaut und eigentlich ist es schon ein sehr komplexes System. Technisch sehr schwierig, kann man nicht so einfach selber machen. Aber das ist dann nicht dein Problem, sondern wir machen das zusammen. Und dann ja, und das ist überhaupt gar kein Problem neue Kunden zu bekommen. Und es macht mir Spaß. Speaker 1: [00:04:06] Gerade die Computer ja auch angesprochen, weil heute witzigerweise auch sogar Thema im Beispiel davor. Wie würdest du das bewerten oder was? Was hat sie jetzt an der explizit gefallen? Speaker 2: [00:04:22] Also ich war jetzt zum Beispiel der Agency ganz toll, also einfach die Leute mal live zu sehen, mit denen am Tisch zu sitzen, zu essen, deren Herausforderungen einfach auch das ist ja alles. Bei uns allen geht es das gleiche Jahr also wie hier wie organisieren wir uns? Wie viel Zeit stecken wir am Tag im Vertrieb in den eigenen Vertrieb und Marketing? Und wie viel stecken wir in Spielfilmen? Wann kommen neue Leute dazu? Üben wir zusammen Verkaufsgespräche? All diese Themen. Das ist unheimlich hilfreich, dass es einfach Leute gibt, die die, die vor den gleichen Herausforderungen stehen und auch das, also auch die Suchfunktion in unserer Gruppe, wenn immer was ist. Das hilft mir sehr. Darum ja solche Themen. Anzugehen. Speaker 1: [00:05:14] Ja, ja, auf jeden Fall. Du hast ja auch schon gesagt, was da aufgestellt und ist ja bei vielen, bei einigen sicherlich auch der Fall, dass sie grundsätzlich davon ausgehen. Was willst du denn noch sagen? Also hat sich geändert. Das ist mein Thema zum Thema Verkaufen. Auf jeden Fall gab es noch andere Dinge, die danach einfach besser geworden sind. Das einfach hat sich gelohnt. Speaker 2: [00:05:42] Ich fand zum Beispiel auch sehr hilfreich. Das ganze Thema, also was ich es gab Themen, die ich wie ich schon immer taten getrieben an, weil ich ja aus dem Marketing komme. Aber was ich noch nie Daten getrieben gemacht habe, war zum Beispiel meine Performance anzugehen. Das haben wir ja auch vorhin kurz drüber gesprochen. Ich habe da unheimlich viel ausprobiert, habe das alles gemessen, ausgewertet, verbessert und wieder ausgewertet, verbessert und so weiter. Und jetzt habe ich einfach. Also auf einen Level gebracht, wo ich einfach total zufrieden bin Ich habe eine Quote von 60 bis 70 prozent. Ich kann also kaum mit den Leuten ganz gut in Kontakt mit denen viele E-Mails hin und her und kann mir das total aussuchen, mit wem ich zusammenarbeiten möchte und wem nicht. Klingt jetzt nicht, aber das ist mir einfach auch wichtig. Ich habe einfach gern. Ich finde, es muss vom von vom Gefühl her stimmen, mit wem man zusammenarbeitet. Und ich will nicht darauf angewiesen sein, dass ich, dass ich einen Kunden nehmen muss oder nicht. Ich kann das frei entscheiden. Und ja, kann ja. Und überhaupt das ganze Thema Outreach. Da hab ich viele deiner Vorlagen getestet, um selber entwickelt und erweitert. Das hat mir total geholfen, bei der Aktion reinzukommen, auch das mit den Interviews habe ich vorhin schon erzählt. Zum Interviews geführt und habe dann klingt ein Post dazu erstellt und habe das einfach mal zusammengefasst, was immer einen Benefit für beide Seiten hatte, die Interviewpartner an sich fanden das super schön, weil auch ihr Netzwerk faktisch da mitliest. Und es ist Werbung für positive Werbung. Für beide Seiten müssen auch oft Diskussionen entstanden. Es war wirklich schön, Speaker 1: [00:07:40] ja und man super viel über die Zielgruppe und hat uns geholfen es zu schärfen oder noch mal klarer zu verstehen, was das Angebot sein soll. Cool. Okay, das ist doch auch schon mal schön. Ja, gab es. Gab es irgendwas? In was haben wir es doch gar nicht gecovert. Das Thema fällt auch Selbstorganisation und verfilmen diese ganzen Sachen irgendwas besonderes. Was willst du da ja wirklich. Speaker 2: [00:08:15] Ich glaube, ich bin schon ermangeln. Ich bin total disziplinierter und disziplinierter und strukturierter Typ. Also da muss ich ganz ehrlich sagen, da bin ich. Ich habe mir schon immer Ziele gesetzt, auch immer hohe Ziele und arbeite also jede Woche mit Wochen Zielen, mit Tagesziel. Und da setze ich mich jeden Morgen hin und schreib mir das runter. Das hat mich einfach nur noch mal bestätigt, da dranzubleiben. Was mir geholfen hat, zum Beispiel das Thema Affirmationen auch mal anzugehen. Also dass ich mir überlege, wie lebe ich eigentlich überhaupt mit mir selber? Was glaube ich denn? Was will ich glauben und was glaube ich dann tatsächlich? Also das ist was, das sagt man selber in der Hand und da kann man unheimlich viel dran machen. Da hatten wir ja auch schon drüber gesprochen. Also mit mir, wie wenn ich sehe es auch einfach bei neuen Leuten, die in der Community reinkommen, wo die sind und wie ich mich da in dem Prozess selber entwickelt habe. Also das ist total stark. Speaker 1: [00:09:21] Eine spannende Entwicklung auf jeden Fall. Es ist auch schön, dass die Leute wie du ja auch schon viel weiter sind. Auch einfach in dem Grundgefühl, dass auch eher generell früher mit uns, aber auch generell gestartet hast, war das Aufeinandertreffen sehr schön. Geil das Öffnen, so die beiden wichtigsten Punkte und vielleicht noch was interessant wäre, würdest du sagen, wenn es du kennst das auch die ganzen Inhalte, die sie. Bewerten für wen ist das in diesem ganzen Agentur Bereich wird spannender und für welche vielleicht auch eher nicht so, also was ist, falls man irgendwann noch zu früh, ja schon zu weit oder wie wird es einordnen? Für wen ist es vor allem wenn ich.

★☆★ ÜBER AGENTUR CONSULTING: ★☆★

Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.

Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen

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