Problem bei "Empfehlungen" + Lösungsansatz

In diesem Video mit Marcel geht es darum, warum Empfehlungen nicht immer der beste Akquise Kanal sind und wie du dein Unternehmen auf Planbarkeit, anstatt auf Zufall baust.

Zu dem erwähnten Video geht es hier: https://www.agentur-consulting.de/agentur-autopilot

Oder höre diese Podcastfolge:


Transkript lesen:


Weil wir immer wieder darauf angesprochen werden, wie toll doch Empfehlungen sind. Und das ist der oder eine Agentur eigentlich sehr, sehr gut geht, wenn sie doch regelmäßig Empfehlungen bekommt, wollte ich mal dieses kleine Aufklärungs Video machen. Warum Empfehlungen gar nicht einmal so gut sind bzw. warum man eigentlich den den Unternehmenserfolg damit mehr oder weniger dem Zufall überlässt. Das heißt, guckt man uns doch das Prinzip der Empfehlung mal genauer an. Meistens ist doch bei Empfehlungen so, dass ich nicht wirklich unter Kontrolle habe, wer da gerade reinkommt. Also Hand aufs Herz. Empfehlungen unterliegen immer einem gewissen Zufallsprinzip. Ich kann einfach nicht kontrollieren, wer da gerade reinkommt. Es sei denn, ich habe ich frage aktiv eine Empfehlung herein. Aber warte ich darauf, dass eine Empfehlung reinkommt? Habe ich es nicht aktiv unter Kontrolle, wer da reinkommt? Das heißt, den meisten Fällen ist es dann doch irgendwie eine ich nenne es mal keine Auswahl bzw. eine schlechte Auswahl. Das sorgt oftmals dafür, dass Agentur Inhaber ja, ich sage mal Kunden annehmen müssen, die vielleicht nicht 100 prozent passen oder wo ich denke Borja, der ist es der Traum Kunde, sondern sie nehmen den quasi an, weil keine andere Auswahl da ist, sind gezwungen mit denen zu arbeiten. Meistens sind es doch tatsächlich die Kunden, die uns Agentur Inhaber viel Zeit kosten, meistens sogar wenig Ertrag bringen. Und jetzt mal unter uns ausgedrückt meistens sogar die höchsten Anforderungen haben, das heißt in Anführungszeichen oftmals sogar die nervigsten Kunden sind, die noch nicht einmal so profitabel sind. Das heißt, wir ärgern uns mit Kunden rum, die gar nicht 100 prozent passen. So, diese Zeit, die wir mit diesen Kunden beschäftigt sind, fehlt uns wiederum für die eigene Akquise bzw. um am eigenen Unternehmen zu arbeiten. So ist es zumindest meistens, weil ich einfach beschäftigt bin mit Kunden, die nicht 100 prozent passen, in denen, in die ich mich quasi nochmal neu einarbeiten muss oder die irgendwie individueller zu betrachten sind. Dadurch habe ich wenig Zeit für die eigene Akquise, kann mich wiederum wenig darum kümmern, jetzt wirklich mal planmäßig bessere Kunden an Land zu ziehen, was zu einem Teufelskreis führt. Denn habe ich keine Zeit für eigene Akquise, kann ich wiederum nicht planbaren neue Kunden gewinnen, muss ich quasi irgendwann wieder den Nächstbesten annehmen, der reinkommt, sobald ich das Projekt abgeschlossen habe, weil ich nicht darauf angewiesen, dass jetzt wieder Kunden reinkommen? Ich hab mir keine Pipeline unter Umständen aufgebaut. Wieso? Weil mir die Zeit gefehlt hat, die ich mit einem Kunden verbringen musste, der gar nicht 100 Prozent gepasst hat. Das heißt, ist er irgendwann abgeschlossen, nehme ich quasi wieder den Nächstbesten an, der irgendwie über eine Empfehlung reinkommt, weil ich ja auch darauf angewiesen bin. Am Ende des Tages irgendwie das Geld zu verdienen oder die Brötchen ins Haus zu holen. Das heißt, die Agentur Inhaber stecken in einem gewissen Teufelskreis, nehmen quasi diejenigen immer wieder an, die über Empfehlungen reinkommen, haben das Ganze nicht wirklich unter Kontrolle, müssen sich mit irgendwelchen Kunden herumschlagen, die gar nicht 100 prozent passend sind und sagen dann aber am Ende des Tages doch Hey, aber ich bekomme doch Empfehlungen. Es läuft doch. Aber wenn wir mal ehrlich sind Man kann es vermeiden, genau diese Art von Kunden zu bekommen, die einfach nur viel Zeit fressen, wenig Ertrag bringen, indem ich mich tatsächlich einfach mal darauf fokussiere, gewisse Akquise Kanäle aufzubauen, wo ich das Ganze mehr oder weniger wirklich aktiv steuern kann, wo ich kontrollieren kann, was für eine Art von Klientel bei mir hereinkommt. Das heißt, wenn du jetzt erfahren möchtest, wie man aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann. Das heißt wirklich planbar, kontrollierbar. Genau die Kunden kommen möchtest, die du dir eigentlich wünschst, dann klick auf jeden Fall mal über, über oder unter diesem Video auf den Link. Da erkläre dir mal ganz genau, wie so etwas möglich ist, dass auch du planbar, kontrollierbar an die Kunden kommst, die du verdient hast und die du eigentlich gerne hättest.

★ ÜBER AGENTUR CONSULTING: ★☆★

Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.

Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen

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