Neukunden gewinnen – so klappt es

Frische Kunden sind die wichtigste Ressource für jedes Unternehmen! ✔ Jetzt Neukunden gewinnen mit einer spitzen Positionierung! ✔ für jede Branche! ✔

 

Neukunden gewinnen: So klappt es!

Es sagt sich manchmal so einfach: Finde eine spitze Positionierung und laufe nicht jedem Kunden hinterher. Doch ohne einen festen Kundenstamm verbiegt man sich oftmals, um jeden Euro Umsatz mitzunehmen – auch wenn diese Kunden gar nicht zu einem passen!

Klingeln dir bei Begriffen wie Neukundenakquise, B2B, B2C und den vielen Marketingstrategien schon die Ohren? Hier verraten wir dir, was du wissen musst, um neue Kunden zu gewinnen und deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen!

Auf die Frage „Wie gewinne ich neue Kunden?“ gibt es eine Menge hilfreicher Antworten, die wir für dich im Folgenden aufbereitet haben. Mit unseren Tipps fällt das Neukunden gewinnen plötzlich viel leichter. Natürlich kannst du unsere Profis vom Heeg Agentur Consulting auch direkt kontaktieren und wir arbeiten gemeinsam an deiner Strategie zum Neukunden gewinnen.

Als Vorbereitung zu diesem Artikel erstmal dieses Video hier an: 

 

Warum Neukunden gewinnen für jedes Unternehmen so wichtig ist!

Unternehmen, die keinen Plan haben, wie sie neue Kunden mit möglichst geringem Aufwand anziehen können, werden langfristige Probleme bekommen. Es ist schön, wenn du bereits einige Stammkunden hast. Aber es ist nicht sinnvoll, nur auf loyale Umsatzbringer zu setzen und das Neukunden gewinnen komplett zu vernachlässigen, nur weil es aktuell ganz gut läuft. Besonders Agenturen, die voll ausgelastet sind und kaum ihr Kerngeschäft erledigt bekommen, sind besonders gefährdet und müssen Mechanismen etablieren, um Neukunden gewinnen zu können.

Stell dir vor, dass du 5 Stammkunden hast, die dir große Teile des Umsatzes einbringen. Jetzt passiert aber etwas Unvorhergesehenes und 2 der 5 Stammkunden fallen von heute auf morgen weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann in Probleme gerätst, ist sehr groß. Denn ohne einen regelmäßigen Strom neuer Kunden fehlt eine wichtige Basis. Wenn du kein System zur Kundengewinnung aufgesetzt hast, das du spätestens dann in Gang setzen kannst, wenn wieder Nachschub benötigt wird, wird es schnell eng.

Neukunden gewinnen sorgt dafür, dass ein Unternehmen auf dem Markt bleibt, stetig wachsen kann und die Konkurrenz auf Distanz hält. Allerdings ist die Kundenakquise natürlich nichts, was jeder sofort kann und auch die Konkurrenz schläft schließlich nicht. Einige Dinge müssen daher besonders beachtet werden, um hier erfolgreich zu sein.

Folgende Punkte sind zum Neukunden gewinnen besonders wichtig:

  • Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten – warum du und nicht deine Konkurrenz?
  • Die eigenen Leistungen immer wieder ins digitale Schaufenster stellen
  • Leistungsversprechen ("Ich sorge für...") statt unkonkreter Angebote
  • Sichtbarkeit: Beispielsweise durch einen professionellen Internetauftritt
  • Kompetenz: Bringe dein Angebot selbstsicher und voller Überzeugung rüber

 

Bei der gelungenen Kundenakquise zum Neukunden gewinnen geht es mit darum, dass deine Kunden erfahren müssen, warum sie denn dich wählen sollen. Das ist eine Grundregel, die für alle Branchen und Bereiche gleichermaßen gilt. Eine spitze Positionierung mit einem klare Leistungsversprechen kann hier deutlich weiterhelfen.

Denn: Du musst überzeugen, aus der Masse herausstechen und etwas bieten, was andere so nicht bieten, um Neukunden gewinnen zu können. Wenn du dich dann noch an die passende Zielgruppe wendest und sie richtig ansprichst, kann das Neukunden gewinnen so richtig Fahrt aufnehmen!

 

Die besten Tipps und Tricks zum Neukunden gewinnen

Beim Neukunden gewinnen solltest du verschiedene Strategien sowie gute Tipps und Tricks für den Erfolg anwenden. Neukunden gewinnen leicht gemacht – hier findest du erfolgreiche „Kunden gewinnen“-Tipps, die sich für alle Branchen eignen. 

Alleinstellungsmerkmale gezielt ausarbeiten

Jedes Unternehmen sollte sich mit seinen Produkten oder Dienstleistungen so am Markt positionieren, dass die Ausrichtung als möglichst einzigartig wahrgenommen wird. Das führt dazu, dass jedes Unternehmen über Alleinstellungsmerkmale verfügt, die nur ausgearbeitet werden wollen. Frage dich daher, was dein Unternehmen besonders macht – oder was du besser machen möchtest als der Rest.

Angenommen, du warst bisher Dienstleister für Facebook Werbeanzeigen. Das machen zehntausende Mitbewerber und du stehst somit in direkter Konkurrenz zu unzähligen Anbietern. Versprichst du aber, dass du Restaurants zu mehr Reservierungen für unter 2€ pro Tisch verhilfst, ist dein Angebot super spitz positioniert und für deine Zielgruppe greifbarer. Das Neukunden gewinnen wird dir in diesem Segment dann deutlich einfacher fallen, auch wenn du erstmal deine Interessentengruppe etwas eingeschränkt hast.

Frage dich immer: Wodurch unterscheidest du dich von anderen? Was sollten deine potenziellen Kunden über dich wissen? Arbeite deine Alleinstellungsmerkmale, USPs genannt, so gezielt wie nur möglich aus. Im Anschluss kannst du beim Neukunden gewinnen direkt auf diese Eingehen.

Ganz egal, ob du Kunden am Telefon gewinnen willst oder ob das Kunden gewinnen im Internet dein Ziel ist. Es geht immer um die richtige Darstellung, die durch eine Ausarbeitung der USPs möglich ist. Erkennen die von dir angesprochenen Firmen und Personen nicht den Mehrwert, den dein Unternehmen ihnen bieten kann, wird das Neukunden gewinnen scheitern bzw. zumindest sehr ineffizient werden.

 

Zielgruppe gezielt finden & ansprechen

Sprich immer deine Zielgruppe gezielt an. Im ersten Schritt haben wir schon definiert, an wen sich dein Angebot richtet. Stelle dir jetzt gerne eine beispielhafte Person vor, die du so genau wie nur möglich ausarbeitest. Diese Person ist dann ein potenzieller Kunde oder besser gesagt ein „Wunschkunde“. Es hilft oftmals, sich einen solchen Kunden vor Augen zu führen. Dadurch fällt es leichter, die gezielte Ansprache umzusetzen.

Der Vorteil ist, dass du auf der Suche nach deinen Wunschkunden immer besser verstehst, wie diese Zielgruppe tickt. Folglich wird deine Akquise immer treffgenauer und du kannst bereits antizipieren, welche Einwände die Gegenseite vielleicht hat. Die Konzentration auf eine Zielgruppe, die du nach und nach ein wenig erweitern kannst, ist daher immer ein erster guter Schritt.

Immer glaubwürdig bleiben & nicht zu aufdringlich sein

Eine Maßnahme, um Kunden zu gewinnen ist, die eigene Glaubwürdigkeit immer wieder zu fördern. Besonders neue Kunden, die dich und dein Business noch gar nicht kennen, werden dir vielleicht erstmal ein bisschen skeptisch gegenüber stehen. Achte daher darauf, dass jeder Content, der über dich zu lesen ist, glaubwürdig rüberkommt und wirklich ehrlich deine Person bzw. deinen Service widerspiegelt.

Wer Neukunden gewinnen will, sollte dabei auf keinen Fall unaufrichtig sein oder versuchen, mit unseriösen Maßnahmen zum Erfolg zu kommen. Auch wenn es vielleicht einige leichtgläubige Kunden gibt, bei denen eine sehr aggressive Form des Marketings funktioniert, führt es langfristig zu Problemen.

Erarbeitest du dir den Ruf eines Marktschreiers, spricht das nicht unbedingt für die Qualität deines Angebotes. Das Neukunden gewinnen wird danach zu einer kaum machbaren Aufgabe, da die Vertrauensbasis geschädigt wurde. Versuche daher immer, glaubwürdig und so ehrlich wie nur möglich zu bleiben.

Im Verkaufsprozess bei Kunden sprechen wir oft von den "4 Säulen des Vertrauens" - diese sind eine gute Ergänzung zu den hier erwähnten Punkten.

Schau dir also am besten dieses Video hier an, um leichter Kunden überzeugen zu können: 

 

Neukunden gewinnen: Online gibt es hervorragende Möglichkeiten!

Heute gibt es insbesondere durch Social Media viele Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zu 100 % im Internet anzusprechen. Zum Neukunden gewinnen solltest du aber zuerst einmal wissen, wie deine Zielgruppe nach Dienstleistern sucht und wer zu deiner Zielgruppe gehört. Denn um Online-Kunden gewinnen zu können, musst du wissen, wo sie sind, sie richtig ansprechen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Besonders Facebook Werbeanzeigen sind heutzutage eine interessante Möglichkeit, um Zielgruppen klar abzugrenzen. Du kannst bei der Erstellung von Werbeanzeigen selbst sogenannte Targetierungen vornehmen. Facebook versucht dann, die Werbeanzeigen an Personen auszuspielen, die zu deinen Angaben passen.

Folgende Kriterien sind durch Facebook einfach zu ermitteln bzw. zu erahnen:

  • das Alter einer Person
  • das Geschlecht einer Person
  • der Wohnort einer Person
  • der Bildungsstand und das Einkommen einer Person

Allerdings musst du dir schon vorab eine Menge Gedanken machen, damit du überhaupt sagen kannst: „Meine Traumkunden sind ca. 30 Jahre alt, weiblich, wohnen in NRW und verfügen über ein mittleres Einkommensniveau“. Und auch das ist vermutlich noch viel zu unspezifisch.

Zudem kann man nicht so ohne weiteres eine standardisierte Antwort auf folgende Fragen finden: Was für ein Problem bzw. Bedürfnis haben die Personen deiner Zielgruppe? Und sind sie grundsätzlich offen dafür, deine Leistung zu buchen, um dieses Problem zu lösen?

Diese Antwort kann nur deine eigene Ausdauer liefern: Je aktiver du dich ins digitale Schaufenster stellst – sei es mit Facebook Anzeigen oder über deine Posts auf LinkedIn, desto besser wird dein Gespür dafür, wie du deine Zielgruppe wirklich findest. Und je spitzer du positioniert bist, desto zielgerichteter landen die Botschaften bei den richtigen Personen und desto effizienter wird dein Marketing werden.

Vergiss in diesem Zusammenhang niemals die goldene Regel des Marketing: „Wenn dein Angebot alle anspricht, wird es am Ende niemanden ansprechen“. Aber wenn du weißt, was deine Kunden wollen oder wen du ansprechen willst, kannst du genau darauf eingehen. Das macht schließlich den Unterschied aus.

Schauen wir uns also die konkreten Möglichkeiten im Detail an. Starten wir mit den Vor- und Nachteilen von Facebook Werbeanzeigen für deine eigene Agentur: 

Ob SEO und Blog-Marketing zu empfehlen ist, zeige ich in diesem Video: 

Externe Call Center beauftragen ist eine häufig beliebte, aber nicht unbedingt sinnvolle Maßnahme, um Kunden zu gewinnen. Warum das so ist, erfährst du in diesem Video: 

Viele Agenturen unterschätzen als Marketing Kanal allerdings "Zielgruppen Besitzer."

Was das genau ist und wie du damit arbeiten kannst, erfährst du hier: 

B2B vs. B2C: Wie unterscheidet sich das Neukunden Marketing?

Manche Unternehmen sind reine B2B-Firmen und andere bieten ihre Produkte und Leistungen auch oder ausschließlich als B2C an. Die Abkürzung B2B steht für „Business-to-Business“, B2C hingegen steht für „Business to Customer“. Die erste Variante meint als Geschäfte mit gewerblichen Kunden, die zweite ist das Geschäft mit Endverbrauchern. Entsprechend wichtig ist es, beim Neukunden gewinnen darauf zu achten, an wen genau du dich wenden willst. Danach richtet sich auch dein mögliches Budget und vor allem die Ansprache.

Beispiel: Stell dir vor, du möchtest Lebensmittel vermarkten (z. B. für einen Kunden, denn wir gehen mal davon aus, dass du eine Agentur bist). Im B2B-Bereich sind deine Kunden sicher vor allem an Mengenrabatten interessiert und wünschen sich eine einfache logistische Abwicklung. Im B2C-Bereich solltest du stärker darauf setzen, die Emotionalität in den Vordergrund zu stellen. Natürlich kann aber auch beides Hand in Hand gehen. Ein aufregend vermarktetes Produkt wird auch bei B2B-Kunden eher wahrgenommen.

Im B2B-Segment gilt: Achte darauf, dass du immer mit dem richtigen Ansprechpartner verbunden bist, wenn du Neukunden gewinnen möchtest. Ganz egal, ob es sich um Telefonakquise oder um den (erlaubten!) Kontakt per E-Mail handelt. Denn wenn du mit der falschen Person kommunizierst, die keine Entscheidungen treffen darf, verlierst du beim Neukunden gewinnen sehr viel Zeit. Das lässt sich durch gezieltes Nachfragen vermeiden.

Bei Privatkunden darfst du in der Regel nicht so viel Zeit mit der individuellen Akquise zum Neukunden gewinnen verschenken und musst Systeme nutzen, die automatisiert funktionieren. Endverbraucher treffen oft impulsive Kaufentscheidungen, während B2B-Kunden lange verhandeln, dann aber auch einen deutlich höheren Customer Lifetime Value einspielen.

In diesem Video kläre ich außerdem die Frage, ob es sinnvoller ist auf "hochpreisige" Kunden zu gehen oder kleinere Kunden anzunehmen: 

 

Fazit: Neukundenakquise ist komplex, aber machbar!

Neue Kunden sind die wichtigste Ressource für erfolgreiche Unternehmen. Mit einer spitzen Positionierung, die dein Angebot am Markt unvergleichlich macht, hast du die besten Karten, um sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden von dir und deinen Leistungen zu überzeugen.

Besonders im Internet sind heute die Möglichkeiten hervorragend, um deine Botschaften zum Neukunden gewinnen genau bei den richtigen Personen zu platzieren. Dafür musst du aber vorerst wissen, wer überhaupt am besten auf dein Angebot reagiert und welche Argumente beim Neukunden gewinnen in deiner Branche am besten funktionieren.

Egal, ob Facebook Werbeanzeigen als Paid Traffic oder die eigene LinkedIn-Präsenz als Inbound Marketing – digitale Maßnahmen zum Neukunden gewinnen funktioniert dann am besten, wenn du nicht auf diversen Hochzeiten tanzt, sondern deine Kundengewinnung akzentuierst und immer wieder mit ähnlichen Personen kommunizierst. Nicht nur der Algorithmus der sozialen Netzwerke kann dadurch verstehen, dass du ein echter Experte für ein bestimmtes Gebiet bist, sondern auch du wirst immer sicherer im Umgang mit deiner Zielgruppe.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Neukunden gewinnen und helfen dir gerne im Rahmen unseres Coachings dabei, eine spitze Positionierung in einem „Blue Ocean“ zu finden. Kontaktiere uns gerne, um herauszufinden, wie du diese mächtige Strategie zum Neukunden gewinnen bei dir implementieren kannst!


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