Enterprise Kunden gewinnen sinnvoll?

Heute geht es um die Vor- und Nachteile von Großkunden/ Enterprise-Kunden und wie du Sicherheit in deine Agentur bringst OHNE nur auf Großkunden zu setzen.

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Denn sie sind, würde ich die Frage beantworten, ob es sinnvoll ist, Enterprise Kunden oder größere Industriekunden überhaupt als Akquisition oder als Kunden gewinnen zu wollen, ob das sinnvoll ist und was du eventuell stattdessen machen solltest, wenn du das Ziel hast. Natürlich ist die Frage schon teilweise teilweise vorweggenommen. Was viele Agenturen haben auch Agenturen haben wollen, sind sich große Kunden für die, die das einfach machen können. Das Problem ist, es gibt so zwei Arten von Agenturen, die ein sind und die Jungen von Max, also große große Agenturen, die kreative Agenturen, die also musste sich genau dieser Mitarbeiter. Aber so vom Prinzip her kann auch ein Einzelunternehmen sein, die extern externe, ausgelagerte Mitarbeiter des Kunden sind. Was meine ich damit? Kunde weiß, dass VW oder kleinere Kunden der Bücherladen hier um die Ecke hat. Eine Idee, wenn zum Beispiel eine Speisekarte erstellen lassen will. Irgendwie, weil sie nicht eine neue Website und beauftragt dich als Agentur hellblau die mal für mich. Mir fehlt einfach die Zeit sowas umzusetzen oder mir fehlt die Kompetenz. Ich habe einfach keinen Bock drauf oder keine Zeit und es ist einfach nur für den Kunden macht es teilweise einfach so eine Agentur zu beauftragen, weil man nur kurzzeitig die Projekte braucht. Aber es ist einfach immer eine ausführende Kraft. So, das ist das sind die Agenturen, die sind aus meiner Perspektive nicht zukunftssicher oder zukunftsfähig, weil es immer mehr Tools gibt, die Sachen automatisieren und wo der Kunde sich viel weniger selbst machen muss und einfach mit ein paar Klicks eine eigene Webseite am Laufen hat. Und diese Art von Agenturen sagen auch Ja, ich möchte irgendwie der Ansprechpartner für alle sein, oder? Das ist mein USP, oder ist so witzig wie einige tausend Kaffeetassen getrunken und auf unserer Seite oder auf unserer über uns Seite. Deswegen sind wir so humorvoll und kreativ und einfach richtig cool. Das ist das, was diese Agenturen, die sich über diese Jobs sag ich mal, differenzieren. Die andere Art von Agenturen, das sind wirkliche Lösungs Anbieter, die einfach sagen hier lieber Kunde, die kann eigentlich komplett egal sein, was wir machen. Vielleicht klatschen wir nur einmal in die Hände und das Ergebnis oder wir bauen irgendwelche komplizierten Sachen oder wir machen was ganz simples. Hauptsache du hast am Ende dein Ergebnis. Die haben einen Prozess, haben eine Dienstleistung und bieten eine krasse gute Lösung. Und das sind die Kunden, die viel mehr Gewinne machen, also viel höhere Gewinnmarge haben, die auch viel mehr Umsatz machen, die viel mehr Zeit im Tagesgeschäft haben, die, wenn sie mehr Kunden gewinnen, nicht auf einmal weniger Zeit haben, sondern sogar mehr. Und lässt sich einfach ein gutes Leben haben, wo die Kunden glücklich sind, wo das Team glücklich ist und wo die Geschäftsführerin der Geschäftsführung glücklich ist. Auf der anderen Seite wiederum diese großen oder großen Agenturen. Aber diese Bauchladen Agenturen, die einfach nur der externe Mitarbeiter des Kunden sind, die sind dann wiederum und teilweise Burnout arbeiten sie bei Umsatz Achterbahn. Also immer mehr Aufträge, immer weniger Aufträge. Also die alte Agentur will, sage ich mal, was grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn man das gut findet. Wenn man das einfach genauso machen will, dann sollte man das machen. Ich kann davon ab das machen, weil ich das irgendwie blöd finde. Wenn man das wirklich gut findet, kann man es gerne so machen. Rein logisch betrachtet ist es allerdings so Wenn du einfach irgendwas ausführst und dann die Vorschläge gibt es auf einmal immer nur die Dienstleistung ausführst, weiß eine Lösung zu verkaufen. Es ist halt vielleicht mal schwieriger auch langfristig wirklich zu überleben und groß. Und diese alte Agentur hat oft das Ziel, große Kunden als Kunden zu gewinnen, einfach um Sicherheiten zu haben. Also lassen sich die Mitarbeiter und einen selbst beschäftigt zu halten. Es fließt auf jeden Fall Geld. Man macht auf jeden Fall Umsatz und das ist auch komplett legitim. Also wenn du einfach nur überleben willst, wenn du einfach nur dann dein Ding machen willst, dann habe ich gerne diese Kunden, diese Industriekunden, die sie als Kunden. Das überhaupt kein Problem. Wenn du wachsen willst und das meine ich jetzt nicht, um das jetzt irgendwie. Also ich sage das nicht, weil ich, weil wir die auch weitergeben, sondern das glaube ich wirklich auch, ja tiefsten inneren, wenn auch immer irgendwie logisch Punkt herunterbricht. Ist das auch wirklich so? Wenn du wirklich wachsen willst, macht es einfach Sinn, eine Lösung anzubieten und Kunden zu haben, denen es so egal ist, wie viel Stunden du dafür arbeiten und wie einfach das Endergebnis haben wollen. Das heißt, dass du dann natürlich die Strategie, auch ein paar große Kunden zu haben, also eine Boutique Agentur zu werden, die irgendwie fünf Onlineshops betreut. Und was eine Umsatzbeteiligung hat und diese Shops einfach super groß macht. Oder du hast die Möglichkeit einfach mehrere kleine Kunden zu haben, die einfach. Ja wie soll man sagen ein dieses Angebot bekommen, was du einfach durchziehst, was gute Ergebnisse bringt und dann machst du weiter mit dem nächsten Mal eine simple lokale Kampagne dazu und dann ist also ein bisschen mehr auf Masse jetzt blöd gesagt, ist natürlich nicht das super viele Kunden hast die dann schlechte Ergebnisse einfach nur, dass du mehr wie am Fließband einfach Ergebnisse liefern kannst oder eben klein. Also eine kleine Boutique Agentur, die einfach ein paar große Kunden hat, aber auch wirklich das Endergebnis wichtig ist. Denn wenn du dann 5 Shops als Kunden hast, den es komplett egal ob du da 5 Stunden oder 50 Stunden dran sitzt, Hauptsache die Kampagne läuft es profitabel und skaliert sie. Und das einzige, was du eigentlich vermeiden solltest große Kunden anzuschaffen oder an Land zu ziehen, die einfach nur viele Stunden von dir kaufen generell Stunden ist nicht zu empfehlen. Ganz sicher nicht, denn es ist nicht skalierbar. Der Kunde ist damit auch nicht wirklich happy. Man muss nicht mehr Stunden abbrechen, um deine Fixkosten zu kommen. Also es ist einfach kein cooles Konzept im Vergleich zu ich biete eine Lösung an und dafür zahlt der Kunde Geld aber viel planbarer für den Kunden. Viel besser ist halt neues Konzept haben und nicht so verstanden machen und viele noch nicht so. Also ich finde es deutlich schlechter ist. Und ja, das ist letztendlich meine Gedanken dazu. Also wenn du bisher die Überlegung hattest, große Industrie oder Volkskunst zu bekommen, denkt am besten noch darüber nach und überlegt wie willst du wirklich diese aktuellen Strukturen, die du in einer Agentur hast, wirklich skalieren? Dann ist das Chaos und ist seine Agentur genau zu kennen. Noch größer machen, anstatt einfach letztendlich erst mal deine Positionierung aufzuräumen, ein Angebot glatt zu ziehen. Viel simpler deine Dienstleistung zu gestalten, die Kunden Ergebnisse zu erhöhen und dann sich einfach zwischen einem von diesen beiden letztgenannten Wegen entscheiden, also ein paar große Kunden oder ein paar oder viele kleinere Kunden haben. Damit kannst du dann auch super skalieren, dass auch die Sicherheit dann die größte Sicherheit entsteht, nicht nur durch große Kunden zu haben. Große Kunden ist eigentlich eine Unsicherheit, denn wenn einer mal abbricht, ist es direkt ein großer Prozentsatz deines Umsatzes weg, sondern die größte Sicherheit hast du, wenn du selbst in der Lage bist, Kunden zu gewinnen. Und dazu habe ich auch natürlich hier auf diesem Kanal schon verschiedene Videos gemacht, wie du Kunden gewinnen kannst für deine Dienstleistung, für deine Social Media Content Agentur. Das heißt, schauen wir es auf jeden Fall einmal an, weil wenn du diesen Skill hast, du es auch wirklich simpel brauchst, weder Werbebudget noch irgendwelche magischen Fähigkeiten. Wenn es wie Sachen, die wir hier zeigen, auch einfach durchzieht und perfektioniert ist, dann hast du ein super Prozess geschaffen und dann noch in der Lage zu sein und zu verkaufen, auch dann ein Team irgendwie cool zu managen. Das ist wirklich die größte Sicherheit. Wenn ein gutes Team und die richtigen Fähigkeiten bei dir, bei dir selbst oder bei deinem Team kann dir alles passieren. Kunden können wegbrechen. Mir ist scheißegal. Du hast einfach deine und du glaubst, du selbst hast deine Kompetenz und gewinnst einfach neue Kunden und besser in Anführungsstrichen ein paar kleinere Kunden verlieren und nur wenig prozent des Umsatzes verlieren, weil es ein großer Kunde ist weg und du hast direkt irgendwie die Hälfte des Umsatzes verschwunden. Das wird nicht gehalten, dass zu diesem Thema. Das heißt, falls sich da noch irgendwas interessiert hat, schau gerne mal das Video hier unter der Beschreibung an. Da geht es darum, wie du wirklich welche Möglichkeiten, was als Agentur Webdesigner, was generell seiner Kunden zu gewinnen. Schau dir auf jeden Fall rein und in diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit der Umsetzung.

★☆★ ÜBER AGENTUR CONSULTING: ★☆★

Alexander Heeg hilft selbständigen Dienstleistern im Webdesign, Social-Media & Marketing Bereich dabei, mit einem einfachen Online-Verkaufsprozess über die eigene Webseite mehr Anfragen, und somit mehr Kunden zu bekommen. Für seine Kunden setzt er Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Interessenten melden, bei denen ein Verkauf leicht ist & die Zusammenarbeit Spaß macht.

Seine Mission ist es, selbständigen Dienstleistern dabei zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen, durch planbare Online-Akquise & Prozess-Automatisierung.Firmensitz in Berlin und bekannt aus "Die Welt", Startup Valley und dem rbb-Fernsehen

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