Das richtige Budget für Facebook Werbung / So teuer ist Social-Media-Marketing

Welches Budget brauche ich für Facebook Werbeanzeigen? Wie teuer ist Social-Media-Marketing? Wie kann ich einen planbaren & zuverlässigen Neukunden-Akquise Prozess aufbauen?Genau darum geht es in diesem Beitrag. Denn als Agentur-Inhaber hat man manchmal Hochs, wo viel Projektarbeit ansteht und dann wenn diese Projekte vorbei sind wieder Tiefs, wo man Zeit für Akquise hat, aber nicht weiß, wie damit dann anzufangen ist. Dieses "Problem" lässt sich mit Facebook Ads / Facebook Werbeanzeigen gut in den Griff kriegen. Wie genau erfährst du im Beitrag!

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Transkript:

Ja, hallo herzlich willkommen zu diesem Video. Mega Geil, dass du hier wieder am Start bist und heute möchte ich das Thema behandeln: Was ist das richtige Budget für Facebook Werbung.Ich bekomme immer wieder von Kunden, oder auch von Kundengesprächen, von Verkaufsgesprächen immer die Frage: Welches Budget soll ich denn einsetzen um erfolgreich Facebook Werbung machen zu können? Bzw. generell Werbung. Was soll so Marketingbudgets sein, was sich rechnet? Oder: Wie teuer ist Social Media? Und das ist eigentlich immer die falsche Frage. Denn: Je mehr du einsetzen kannst, desto mehr bekommst du auch raus. Und deswegen ist eigentlich garnicht die Frage, ob du es dir leisten kannst Social Media- oder Facebook Werbung zu machen, sondern, ob du es dir leisten kannst Social Media und Facebook Werbung NICHT zu machen.Will ich dir jetzt auch genau erklären, was ich damit meine. Grundsätzlich ist es nämlich so - vielleicht kennst du das von dir selbst - mal gibts mehr Aufträge, in einer Agentur oder als Designer, und mal weniger und wo mehr Aufträge sind hast du meht mit Projektarbeit zu tun. Und dann gehen die langsam so zu Ende und dann fehlt auf einmal die Zeit in der Akquise, bzw. merkst du dann auf einmal: Wo sind eigentlich die ganzen Kunden? Und dann machst du auf ein mal irgendwie Marketing und dann hast du wieder viele Projekte und hast da aber keine Zeit für Marketing. Das ist immer so ein Auf und Ab. Und dann ist es immer so eine ständige Nichtplanbarkeit, sage ich mal. Und genau das ist das, was man mit Facebook Werbung besser machen kann. Facebook Werbung kann - oder generell Online Werbung bezahlte Werbemaßnahmen - können für einen konstanten Strom an Anfragen und Neukunden sorgen, weil du einfach das ausgleichst, dass du mal mehr und mal weniger Zeit hast. Weil Zeit spielt für bezahlte Werbung keine Rolle, weil Facebook Werbung einfach dafür gemacht ist auch dein Geld auszugeben und dir Resultate zu bringen. Facebook lebt davon, dass du ihm Geld gibst oder der Firma Geld gibst und dafür - aber du machst es nur, wenn du auch Resultate bekommst.Sprich: Facebook muss dafür sorgen, dass du auch dementsprechend zufrieden bist. Also das ist so ein bisschen der Punkt, den ich auch bei Facebook beachten musst, dass Facebook ja ein Interesse daran hat dich erfolgreich zu machen. Warum ich jetzt die ganze Zeit von Facebook rede: Gehe ich in einem anderen Thema nochmal drauf ein, was auch mit Google Werbung oft das Problem ist und kannst ja einfach anschauen, geht aber eher darum, wenn man die Leute abholt bei einem Problem und ein Ziel wirklich erreicht, wenn man einen Kunden arbeitet und eine Lösung anbietet, anstatt die reine Dienstleistung: Anstatt also SEO, AdWords oder Facebook Ads oder Webdesign, oder wie auch immer, als direkte Dienstleistung anzubieten, sondern ein bisschen tiefer gehen und mit dem Online-Marketing was man anbietet ein Problem zu lösen, dann funktioniert Facebook Werbung sehr gut.Also das ist eine gute Überleitung zu meinem nächsten Thema: Was sind die Grundvoraussetzungen damit Facebook Werbung funktioniert? Was ich immer wieder sehe bei Kunden wirklich - Ich bin letztens noch in einem Gespräch gewesen, wir haben eine Kampagne zusammen optimiert beim Kunden und die erste Woche lief die Kampagne und ich meine so acht-neun Kunden sind aus den Anfragen geworden - also wir haben, weiß ich, 15 Anfragen oder so bekommen diese eine Woche und ein relativ großer Teil davon wurde Kunden und ein Projekt Volumen insgesamt von 60.000-70.000 Euro abgeschlossen, was natürlich sehr geil ist für eine Woche. Und das ist genau das, was Facebook Werbung dir bringen kann. Aber was sind die Grundvoraussetzungen? Oder was ist auch bei dem Kunden davor passiert, damit das möglich ist?Erstens: Es wurde dieses -die Dienstleistung wurde heruntergebrochen in: Wir lösen ein Problem für den Kunden. Und das ist ein ganz, ganz krasser Shift, den du einfach mental gehen musst, um damit erfolgreich zu werden. Du kannst nicht sagen: Ich mache das Videomarkting oder ich mache irgendwie SEO oder Ads und so weiter und dafür schalte ich jetzt Facebook Werbung. Es wird niemals, niemals funktionieren, weil es super viele verschiedene Leute gibt, die Webdesign anbieten und man auf Facebook und LinkedIn und so weiter ist man nicht, wenn man gerade eine Lösung sucht, sondern man ist da um runterzukommen, zu entspannen, um zu relaxen und sich berieseln zu lassen. Also können wir nicht damit reingehen: Hey, du willst eine Webseite bauen, klicke hier! Weil das ist gerade bei denen vielleicht gar nicht auf dem Schirm, bei deinem potenziellen Kunden.Bei AdWords ist das ein Thema - oder bei Google Ads, wie es jetzt heißt. Aber das ist natürlich super hohe Konkurrenz, super hohe Klick- also super teure Klickpreise und geringe Klickzahlen und du kannst das Such-Volumen ja auch nicht beeinflussen. Du kannst ja nicht sagen: Wie viele Leute sollen es aktiv danach suchen. Wenn mal mehr Leute Bock drauf haben, dann machen sie es, wenn nicht dann nicht. Das kannst du ja nicht steuern. Also das ist das Problem. Und was da halt wichtig ist - um jetzt zurückzukommen - um Facebook Werbung funktional/funktionsfähig zu machen: Du musst ein Problem beim Kunden lösen, was weggeht von der Dienstleistung.Also dass man wirklich sagt: Okay, lieber Kunde, du willst mehr Mitarbeiter. Wir bringen dir die Mitarbeiter und Online-Marketing, oder diese Dienstleistung, die ich anbiete Webdesign, Ads, ist nur das Mittel zum Zweck um das Ziel zu erreichen. Das ist cool. Das macht Sinn. Und dann funktioniert Facebook Werbung. Das ist die Grundvoraussetzung Nummer #1: Du brauchst ein starkes Angebot, was nicht einfach nur deine Dienstleistung ist, weil das ist vergleichbar, das juckt keinen, da guckt man auf die Preise, das ist ein Konkurrenzkampf, etc. Also das wollen wir nicht. Deswegen: Lösungen anbieten vs. Dienstleistungen anbieten.Zweite Sache: Du musst einen Funnel aufbauen, der organisch funktioniert. Was meine ich damit? Facebook Werbung darf nicht einfach nur auf deine Homepage leiten. Sondern muss auf einen Funnel leiten, der gezielt Kunden, oder potenzielle Kunden, Besucher, in Termine umwandelt. Was bedeutet das? Du brauchst - du musst überzeugen online mit deiner Kompetenz, mit deiner Expertise, was du in dieser Zielgruppe bieten kannst und was du für ein Problem lösen kannst. Du musst sie verstehen. Du musst Empathie zeigen und dann sagen: Hey, ich bin der Experte. Ich habe die Referenzen. Melde dich bei mir. Das muss dieser Funnel leisten. Wie der im Detail aussieht können wir entweder im anderen Video noch besprechen oder auch im persönlichen Gespräch einfach mit dir, wenn du dich unterhalb dieses Videos meldest, für ein kostenfreies Erstgespräch, dann können wir gemeinsam schauen: Wie sieht dein idealer Funnel aus?So. Also das ist, wie gesagt - das kann man nicht verallgemeinern, was jetzt der perfekte Funnel ist. Auf jeden Fall: Die Leute kommen auf den - auf die Seite durch die Facebook Werbung, lassen sich dann überzeugen - natürlich nur ein Prozentteil, nicht jeder - und dann melden die sich. So. Aber bevor es dazu kommt, dass die über Facebook Werbung kommen, habe ich ja gesagt: Der Funnel muss aufgebaut sein und die Konversion muss organisch schon stattgefunden haben. Das bedeutet - weil ich das immer wieder erlebe: Facebook Werbung wird angemacht und dann, ja, wird ein paar Hundert Euro ausgeben und es funktioniert nicht, es kommen keine Ergebnisse rein, dann wird die Facebook Werbung wieder ausgemacht und das Resultat oder die Aussage ist dann: Facebook Werbung funktioniert für uns nicht, weil wir irgendwie im B2B-Bereich unterwegs sind oder nur Geschäftskunden haben wollen. Das ist völliger Schwachsinn, denn auch im B2B-Bereich funktionierts. Alle meine Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, sind im B2B-Bereich, die haben Geschäftskunden als Kunden oder andere Unternehmen als Kunden. Und es ist völliger Schwachsinn zu sagen: Es funktioniert nicht. Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat. Es einfach nur eine Frage, wie man es richtig aufsetzt. Ich erlebe es jedes Mal, dass es funktioniert, wenn man es eben vernünftig macht. So, das ist Teil eins, das ist - das ist einfach so dieser Grund-Glaubenssatz du einfach auflösen musst: Facebook Werbung grundsätzlich funktioniert B2B-Bereich. Aber du darfst eben nicht halbherzig rangehen und mal ein bisschen testen und dann feststellen: Es geht nicht. Das ist einfach ein anderer Ansatz erforderlich. Wenn Facebook Werbung mit dir in der Vergangenheit nicht funktioniert hat: Alles gut. Überhaupt nicht schlimm. Aber liegt dann nicht an Facebook, sondern liegt einfach an den richtigen Grundvoraussetzungen, die du nicht erfüllt hast. Denn, um da mal weiterzumachen: Bei dem Organischen - bei organischen Kundengewinnung: Du hast ja zwei Komponenten erstmal im Funnel. Du hast ja einerseits die Facebook Werbung, das ist der Traffic und der Funnel, das ist die Konversion. Beziehungsweise die Landingpages, was die Konversion ist. Und du kannst nicht beide Sachen vereinen, beziehungsweise zwei Unbekannte haben und dann hoffen dass beides gleichzeitig funktioniert.Du musst immer die eine Unbekannte vorher ausschließen damit du weißt: An der liegt es jetzt, was du optimieren kann. Also natürlich: Wenn du X + Y = 3 hast, dann weißt du nicht, was X und was Y sein muss, weil beides eine Unbekannte ist. Das eine könnte 1 sein das andere könnte 2 sein oder auch umgekehrt. Oder -1 und das andere ist eben 4 oder sowas. Du weißt es nicht, was die beiden Zahlen sind. Du kannst es auch niemals rauskriegen, mit dieser Stellung.
berg

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