Warum SEO & Blogs dir KEINE Kunden bringen / Passende Alternative zu SEO

Heute geht es um das Thema SEO & Blog-Aufbau. Viele Webdesigner & Agentur-Inhaber haben aus meiner Erfahrung einen falschen Einsatz für SEO.

Verstehe mich hier nicht falsch. Gerade langfristig kann SEO sehr gut funktionieren, doch es braucht das richtige Timing und die richtige Stratgie.

In diesem Beitrag geht es daher darum, welche Vor- und Nachteile SEO  für dein Unternehmen hat und welche Alternativen es daher gibt, um eine erfolgreiche Traffic-Strategie zu bekommen.

Natürlich ist in manchen Fällen SEO eine starke Möglichkeit, an mehr Kunden zu kommen. Dazu kann es dann sinnvoll sein, eine SEO- und Online-Marketing Agentur zu beauftragen.

Schau es dir als Video an: Warum und wie SEO & Blogs dir KEINE Kunden bringen:

Transkript:

Ja, hallo und herzlich willkommen zu diesem Video. Hier soll es darum gehen warum SEO der falsche Ansatz ist, um mehr Traffic zu bekommen und dem entsprechend mehr Kunden zu bekommen für deine Online-Marketing Agentur oder für dein Webdesign Business oder generell dein Marketing Consulting Business und warum auch Blogs schreiben dementsprechend Zeitverschwendung ist und warum das einfach nicht funktioniert. Klar, daran - also Disclaimer an der Stelle: Es gibt die Möglichkeit über SEO, Blog und so weiter Kunden zu gewinnen. Es ist immer eine sehr langfristige Geschichte und auch dein Business langfristig aufzuziehen macht unglaublich Sinn.Aber - jetzt kommt das große "Aber": Viele machen das schon sehr sehr gut. Und da wirklich für generelle Online Marketing Themen gut zu ranken ist sehr schwer und erfordert sehr viel Zeit. Wenn du jetzt erst damit startest, brauchst du unglaublich viel Energie und Zeit und Geld, die du da reinsteckst oder reinstecken wirst, weil es einfach eine aufwändige Geschichte ist. Und genau, es ist einfach mit hohem Aufwand verbunden bei geringem Output. Was wir immer machen wollen ist, wir wollen Marketingstrategien finden, die jetzt funktionieren, wenn wir gerade Kunden brauchen, also das wir auf Knopfdruck, im wahrsten Sinne des Wortes, Kampagnen anmachen können, Kunden kommen rein und wir können die Kampagnen wieder ausmachen. Das ist das Allerwichtigste, um ein Geschäft planbar zu skalieren. SEO ist wieder, dass Anfragen reinkommen müssen in Form von Google Suche. Jemand muss suchen: Wie erstelle ich eine Facebook Werbeanzeige oder eine Website. Und da ist immer die Gefahr auch Anfänger zu bekommen, die gerade irgendwie selbst zum Beispiel das rausfinden wollen.Natürlich: "Werbeagentur München" oder so, kann man gerne für einen Artikel zu schreiben oder dafür Content Seiten erstellen. Machen natürlich auch noch andere. Und gerade die großen Agenturen mit sehr hohen Budgets sind da natürlich gut vertreten. Und da fällt es dann für Leute, die - ich weiß nicht - so 50. bis 100.000 Euro im Monat umsetzen oder vielleicht auch nur 5 bis 10.000 Euro im Monat umsetzen sehr sehr schwer rannzukommen. Und da aber genau das der Vorteil auch für uns sein kann bzw. für die, die so in der Größenhöhe oder Größenordnung sind, also für unsere Kunden vor allem auch - unsere Kunden sind eher Leute, die erst starten, so 5.000 bis 10.000 Euro machen, aber auch größere Agenturen manche natürlich auch mit Millionenumsätze. Aber alle haben eigentlich das Thema, das SEO nicht für sie funktioniert bzw. sie zwar einen Blog haben, aber dadurch nicht so viele Anfragen und auch nicht so viele Kunden kommen. Wenn das bei dir zutrifft, dann ist das auf jeden Fall ein wichtiger Themenaspekt hier weil du hast nur eine begrenzte Anzahl an Zeit in deinem Alltag, in einem Geschäft und die kriegst du auch nicht wieder zurück, wenn du sie einmal investiert hast. Deswegen musst du ganz weise entscheiden: Mit was willst du deine Zeit wirklich auseinandersetzen und, was ich eben schon angesprochen habe:Das SEO Thema und Blog aufbauen ist sehr sehr zeitaufwendig und hat sehr sehr geringe Früchte, die am Ende da rausgezogen werden können oder die es trägt, weil einfach so viel schon da ist und so viel Content da ist und einfach nur ein Block Artikel zu schreiben wird dir keinen einzigen Kunden bringen. Wenn du es ernsthaft betreiben willst, muss du da unglaublich viel mit Backlinks etc. machen. Und das ist nicht der Way to go, wenn du generell Online Marketing Dienstleistungen anbietest, wenn du einfach im Markt der Masse der Agenturen einfach untergehst, um Meer der Agenturen einfach versinkst aufgrund von tausenden Leuten, die dasselbe machen, zum selben Preis, vielleicht auch noch günstiger. So und deswegen: SEO ist kein guter Traffic, SEO ist einfach - SEO kann für dich funktionieren. Dann herzlichen Glückwunsch! Dann mach auf jeden Fall so weiter! Aber wenn du damit erst startest oder noch kein SEO Spezialist bist und einfach denkst: "Ich will mehr Kunden. Ich schreibe meinen Blog:", oder: "Ich will jetzt jede Woche ein Blog Artikel schreiben.", oder so ein Unsinn, dann lass das auf jeden Fall bleiben und spare dir die Zeit. Weil durch SEO du auch einfach nur Kunden bekommst, die vielleicht irgendwie auf der Suche sind, noch in der Findungsphase von irgendwie inhaltlichen Themen oder mit welcher Agentur sie jetzt genau zusammenarbeiten wollen. Einfach da wieder sehr viel Vergleichbarkeit wieder ist. Also wenn Leute suchen: "beste Agentur München" oder "beste Marketingagentur Hamburg", dann vergleichen die ein paar Seiten und ein paar Artikel und so.Und nehmen dann irgendeine. Aber die gehen dann immer nach Preis, nach Referenzen und so weiter. Und gerade wenn es ums Pricing geht hast du eigentlich immer verloren, weil wenn du zu gering - einen zu geringen Preis veranschlagst und dafür dann, sage ich mal, den Deal gewinnst, hast du eigentlich auch nix gewonnen, weil du für einen geringen Preis eine hochwertige Dienstleistung ablieferst. Oder wenn du den Preis - oder wenn du den Deal nicht bekommst, weil du zu teuer warst, dann hat dementsprechend die andere Agentur den Umsatz. Also: Irgendwie kommt man da nicht auf einen grünen Zweig oder es ist einfach nicht geil über den Preis zu gehen. Und deswegen - aber genau solche Leute bekommst du ja über SEO. Du bekommst Leute, die einfach googeln, die einfach einfach ewig sich informieren wollen und die einfach explizit Agenturen miteinander vergleichen wollen.Oder noch schlimmer: Leute, die einfach selbst eine Website aufsetzen wollen, die irgendwelche Plug-ins zu Wordpress suchen wollen oder Facebook Ads aufsetzen wollen oder so. Oder die das selbst machen wollen, die willst du eh nicht haben, weil das sind auch nervige Kunden. Und das ist einfach - also zusammenfassend: Schlechter Traffic, von der Qualität, was die Intention ist, ein Blog Artikel zu lesen - auch Leute die die Zeit haben Blog Artikel zu lesen sind jetzt nicht die krassen Unternehmer, die ihr großes Unternehmen führen und irgendwelche Mitarbeiter entlassen oder einstellen müssen. Sondern das sind halt Leute die sich irgendwie da reinfuchsen wollen. Also das ist nicht so nice. Ausnahme ist natürlich wenn du schon einen gut laufenden Blog hast, wenn du es über die Jahre aufgebaut hast und da schon kontinuierlich Anfragen rüberkommen:Mach es genauso weiter! Das ist wie gesagt aber bei den allerwenigsten der Fall, deswegen: Wenn du dich da jetzt nicht angesprochen fühlst, dann ist alles gut, dann lass es von vornherein. So und jetzt ist aber die Frage dann, wenn man das geklärt hat, dass SEO an sich scheiße ist oder SEO nicht so zielführend ist, wenn du mehr Umsätze haben willst, oder höhere Umsätze haben willst, oder mehr Kunden, bessere Kunden, bessere Bezahlung auch, dann bringt dich da SEO nicht hin, weil SEO ja nur den Preiskampf verstärkt als besser macht. Du willst ja eigentlich in einer Situation sein, wo du die Kunden gewinnst und die dich wollen und der Preis erst mal sekundär ist und einfach deinen Lösungsansatz feiern oder deine Dienstleistung oder auch deine Persönlichkeit feiern und nicht jetzt: Okay, du machst eine Landingpage für 500 Euro, der andere macht es für 300, ich gehe zu dem für 300, so, das ist ja völlig sinnlos. So, gut: Das haben wir jetzt herausgefunden, haben wir jetzt festgestellt, macht soweit Sinn. Und was ist die Alternative? Wie kannst du unendliche Traffic Quellen anzapfen?Wie kannst du die Flood Gates, dieses unendlichen Traffics des Internets anzapfen, um unglaublich viel auf deine Seite zu leiten und Besucherströme zu dir kommen zu lassen, damit die sich einen Termin bei dir buchen? Geht! Und geht auch unbezahlt. Also, wenn ich - immer wenn ich hier auch und generell allen Podcasts und Videos und so weiter über organischen Traffic spreche, meine ich nie SEO, sondern ich meine immer das, was ich jetzt erkläre, was es bedeutet: Organischen Traffic kannst du viel schneller und effektiver und zielgerichteter von Geschäftsführern, Unternehmern und hochwertigen Kunden bekommen durch, ersten Part: Social Media, zweiten Part: Zielgruppen-Besitz-Partner, also eigentlich auch Social Media. Mit Social Media im ersten Schritt meine ich eigentlich die eigenen Plattformen. Es gibt gewisse Plattformen, ich weiß nicht, ob die die kennst: Facebook, LinkedIn, Xing und so. Da tauscht man sich so aus, da postet man was. War natürlich ein Spaß, natürlich kennst du die. Und die kannst du nutzen um Assets für dein Business aufzubauen.Die kannst du wirklich nutzen, um zielgerichtet Kunden zu gewinnen, Follower aufzubauen, aber nicht im Sinne von: In sechs Monaten, mal schauen was bei rumkommt. Sondern wenn du jetzt startest, hast du in den nächsten paar Wochen die ersten Kunden. Ich habe gerade heute wieder mit einem Kunden gesprochen, der genau das gemacht hat. Der hat mir erzählt: Ja mega geil, ich habe schon wieder ein paar neue Kunden gewonnen. Hätte nie gedacht, dass Social Media so stark ist oder Social Media so gut funktioniert. Ich meine nur so: Ja, ich habe es dir gesagt vorher, alles entspannt. Ich verteidige - nein Spaß. Aber einfach so nach dem Motto: Er hat es vorher nicht für möglich gehalten. aber es ist der Fall. Du kannst über Social Media dir die richtigen Assets aufbauen und die richtigen Leute überhaupt hinzufügen zu einem Netzwerk, den richtigen Content hochladen oder mit den richtigen Leute schreiben und einfach sehr zielgerichtet Termine bekommen und damit Umsätze bekommen.Also Kunden gewinnen, deine Umsätze erhöhen. So, das ist der erste Part. Der zweite Part, den auch viele nicht auf dem Schirm haben, ist Zielgruppen Besitz Partner.

... oder höre diese Folge als Podcast an.

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